Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Heimat der Tiere Heimat der Tiere


Reptilien

Reptilien

Kapitel in: Reptilien

Die Verwandten der Saurier

Zauneidechsen-PaarEin Zauneidechsen-Paar. Das überwiegend grüne Tier ist das Männchen.

Vor mehr als 150 Millionen Jahren, im Erdmittelalter, beherrschten die Saurier Land und Wasser. Schon damals bevorzugten diese riesigen Reptilien Gegenden mit tropischem Charakter. Das ist bei den Reptilien bis heute so geblieben. Dennoch kommen auch in Mitteleuropa zwölf Arten vor - fünf davon in deutschen Wäldern, die Wald- und Zauneidechse, die Blindschleiche, die Ringelnatter und die Kreuzotter.

Reptilien sind faszinierende Tiere. Das fast lautlose Dahinschlängeln der Ringelnatter, die einen Frosch aufgespürt hat, verdient alle Bewunderung. Und die flinken Zauneidechsen, die in der Sonne nach Spinnen und Heuschrecken jagen entsprechen sie nicht ein wenig unserer Vorstellung von kleinen Sauriern?

Vor 260 Millionen Jahren, als die Urlurche bereits durch die Sümpfe ihrer Wälder krochen (jener Wälder, aus denen später die Steinkohle wurde) - da begann ein neues Kapitel der Entwicklung des Lebens auf unserer Erde: die Geschichte der ersten echten Landtiere, der Reptilien. Das waren Tiere mit fester, horniger Haut, die ihre Eier auf dem Land legten und, da sie nicht im Wasser geboren wurden, auch keine Larvenentwicklung durchmachen mussten. Reptilien sind Lungenatmer, schon von Geburt an.

Weiter: Bei Gefahr wirft die Eidechse den Schwanz ab »

« Zurück: Heimat der Tiere
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon