Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Heimat der Tiere Heimat der Tiere


Wildparks und Gehege

Der Wald - Heimat der Tiere

Kapitel in: Wildparks und Gehege

Mit dem Auto zur Wildfütterung

Wild im Winter

Als Beispiel einer Überwinterung mag der Nationalpark Bayerischer Wald dienen. Dort wurden vier verschiedene Gebiete als Wintergatter eingerichtet, in die Jahr für Jahr die Tiere aus den höheren Lagen herabgewandert kommen. Zwei dieser Wintergatter können Besucher unter Führung eines Forstmannes der Nationalverwaltung durchwandern. Von einer beheizten Beobachtungskanzel kann man dann den Tieren bei der Fütterung zusehen.

Wildschweinfütterung
Wildschweine sind bei den Besuchern von Wildparks sehr beliebt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass sie, wenn man ungeschickt nach ihnen greift, kräftig zubeißen können.

Nicht jede Wildfütterung ist für Zuschauer so sorgfältig vorbereitet. Aber es gibt in den großen Waldgebieten der Bundesrepublik sehr viele, die gleichsam offiziell sind: man rechnet dort mit Zuschauern. Eine der bequemsten (für Autofahrer) bietet Oberstdorf: etwa fünf Kilometer südlich der Stadt, 200 Meter von der Talstation der Fellhornbahn entfernt. Hier parken an jedem Winter-Nachmittag bis zu 50 Wagen am Straßenrand; denn keine 100 Meter von der Straße entfernt, schon etwas im Wald, sind mehrere Futterstellen. Zwischen November und Mai wird täglich um 16 Uhr gefüttert. Dann kommen oft über 100 Stück Rotwild den Wald herunter, fressen ohne jede Scheu - und verschwinden wieder. Auf dem Fußweg, der an der Straße entlang führt, stehen die Touristen und fotografieren.

Damwild
Beim Damwild tragen die Hirsche ein schaufelartiges Geweih.
Weiter: Regeln zur Naturbeobachtung »

« Zurück: Wenn es Futter gibt, bläst der Heger ins Horn
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon