Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Wandern im Wald Wandern im Wald


Schleswig-Holstein und nördliches Niedersachsen

Kapitel in: Schleswig-Holstein und nördliches Niedersachsen

Segeberger Forst

Mit wechselvoller Geschichte

Um einiges kleiner als der Sachsenwald ist das zweite ausgedehnte Waldgebiet Schleswig-Holsteins: der Segeberger Forst mit seinen 4500 Hektar. Dieser Wald hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Segeberger Forst

Segeberger ForstFür das waldarme Schleswig-Holstein ist der Segeberger Forst ein recht ausgedehntes Waldgebiet. Mit seinen Gewässern und Wildschutzgebieten wird er gern von Wanderern aufgesucht.

Die Gletscher der letzten Eiszeit reichten bis nahe an den heutigen Staatsforst Segeberg heran. Ein Gletscherfluss lagerte hier vor dem Eisrand sandiges Material ab, das für den Ackerbau nicht geeignet ist. Deshalb war die Gegend zunächst nur spärlich besiedelt; der Wald wucherte ungestört. Doch im 16. und 17. Jahrhundert wurden große Gebiete kahlgeschlagen, denn man brauchte Holz für Glashütten, Köhlereien und den Schiffbau. So entstand dort eine ausgedehnte Heidefläche, und noch heute ist der Name »Segeberger Heide« weit verbreitet. Doch von 1782 bis 1802 säte man über 6750 Kilogramm Nadelholzsamen zur Wiederaufforstung aus.

Die Kriege brachten weitere Kahlschläge; nach 1945 wurde neuer Wald gepflanzt. Er setzt sich überwiegend aus Fichten, Douglasien und Lärchen zusammen. Der aus Buchen und Eichen bestehende Laubwaldanteil - hauptsächlich im Buchholz und im Hegebuchenbusch - macht nur zehn Prozent aus. Einige Reviere sind als Wildschutzgebiete gesperrt. Der Bestand umfasst vor allem Rot-, Dam-, Reh- und Schwarzwild.

Über 400 Tiere leben im Wildpark Eekholt, ganz am westlichen Rand unseres Kartenausschnitts. Ein Waldlehrpfad führt an den Gehegen einheimischer Tierarten vorbei. Dieser Wildpark dient auch dem Erforschen von Verhaltensweisen der Tiere; eine Pflegestation zur Behandlung verletzter Greifvögel und Störche ist angeschlossen.

Segeberger Forst

Weiter: Ostfriesland »

« Zurück: Sachsenwald
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon