Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Wandern im Wald Wandern im Wald


Zwischen Ems und Weser

Kapitel in: Zwischen Ems und Weser
  • Die Dammer Berge

Die Dammer Berge

Steingräber und ein roter Fluss

Innerhalb des Naturparks Dümmer liegen im Westen die Dammer Berge, ein rund zwölf Kilometer langer Bergrücken - auch er ein Endmoränenwall aus der Saaleeiszeit. Ems und Weser

BlesshuhnHier finden Wasservögel gute Nistplätze, zum Beispiel das Blesshuhn.

Er besteht vorwiegend aus Sand und Gesteinsschutt mit eingelagerten Ton- und Lehmschichten. Die Dammer Berge sind eine überaus abwechslungsreiche und vielseitige Landschaft mit hohen Kuppen und steilen Hängen, die aus tief eingeschnittenen Tälern aufsteigen. Auf vielfach sandigen Böden herrscht die Kiefer vor, aber man trifft auch kleinere Buchengruppen und vereinzelt schöne Fichten an. Daneben wachsen vor allem Lärchen und Birken.

Originell ist das Bexaddetal westlich von Damme, wo das rote Wasser und das rotgefärbte Ufer besonders auffallen. Die Ursache: Brauneisenerz, das bis in die sechziger Jahre in den Dammer Bergen abgebaut wurde. Der kleine Klärteich und auch der große nördlich von Damme, dem man den klingenden Namen Dammer Bergsee gab, sind Überreste aus dieser Abbauzeit.

Die Dammer Berge sind altes Siedlungsgebiet. Hier machte man Funde aus der Jungsteinzeit, der Bronzezeit und vor allem der Eisenzeit. Zeugen dieser längst vergangenen Kulturen sind die Hünensteine bei Neuenwalde, südwestlich von Damme, die Steingräber am Stappenberg, nördlich von Damme, und bei Grapperhausen im Westen.

Die gut erhaltenen Ringwallanlagen der Dersaburg, halbwegs zwischen Holdorf und Damme, stammen als Reste alter Fliehburgen aus dem frühen Mittelalter.

Klärteich
Aus den Klärteichen, die vor vielen Jahrzehnten für den Abbau des Brauneisenerzes angelegt wurden, entstanden im Lauf der Zeit Seen mit reichhaltiger Tierwelt.


« Zurück: Wald- und Freizeitgebiete
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon