Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Welt der Pflanzen Welt der Pflanzen


Immergrüne Eichenwälder

Kapitel in: Immergrüne Eichenwälder

Wo die Flaschenkorken wachsen

Mancher fährt im Urlaub auf die Iberische Halbinsel: nach Spanien und Portugal. Dort findet sich noch der Typ der immergrünen Eichenwälder. Sie sind als Ökosystem von großer Bedeutung und bieten vielen seltenen, von der Ausrottung bedrohten Tieren Unterschlupf Außerdem ließen bis in die jüngste Zeit Bauern ihr Vieh darin weiden. Und noch heute liefern sie Kork. Doch auch sie sind inzwischen gefährdet.Immergrüne Eichenwälder


Viele Tierarten haben in den typischen Korkeichenwäldern in Südwestspanien (ganz oben) ihre Heimat.

Einer der interessantesten Waldtypen der nördlichen Hemisphäre - in Deutschland nicht vorkommend - ist der immergrüne Eichenwald Südwesteuropas und der Mittelmeerländer: ein Lebensraum für seltene Arten, der heute in Gefahr schwebt, durch brutale Eingriffe vernichtet zu werden. Schon werden die letzten geschlossenen Bestände an Stein- und Korkeichen gerodet, weil man die Flächen landwirtschaftlich nutzen oder mit dem raschwüchsigen Eukalyptus bepflanzen will. Doch diese aus Australien stammende Baumart, ein für die Zellstoffindustrie bequemer Holzlieferant, laugt den Boden so aus, dass er mit Kunstdünger behandelt werden muss, um Erträge zu erzielen. Die Folge: verglichen mit den ursprünglichen Stein- und Korkeichenwäldern, sind solche Eukalyptuswälder ökologisch nahezu tot.

SteineicheSteineichenwälder mit alten Bäumen werden immer seltener.

Naturwüchsige immergrüne Eichenwälder gibt es heute fast nur noch auf der Iberischen Halbinsel, in Spanien und Portugal. Aber auch dort ist ihre Existenz erschreckend gefährdet. Gelingt es nicht, das Roden zu stoppen, so gehen ihre Bestände für immer verloren - und damit eines der interessantesten, weil sonst nirgends mehr vorkommenden Ökosysteme auf unserem Kontinent.

Weiter: Kohlenmeiler als Zeichen für den Ruin einer Waldform »

« Zurück: Welt der Pflanzen

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET