Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Waldromantik Waldromantik


Wald in der Malerei

Kapitel in: Wald in der Malerei
  • Wald in der Malerei

Wald in der Malerei

Landschaft am Oberrhein - Hans Thoma
Der Schwarzwälder Hans Thoma bemühte sich, seine Umgebung so wiederzugeben, wie sie sich seinen Augen darbot. Vor allem die Landschaften seiner Heimat hatten es ihm angetan - so wie die »Landschaft am Oberrhein«, die er 1888 darstellte.

Waldbach bei St. Heinrich am Starnberger See - Lovis Corinth
Lovis Corinth war einer der führenden deutschen Impressionisten. Sein »Waldbach bei St. Heinrich am Starnberger See« entstand 1897.

Landschaft auf Alsen - Erich Heckel
Von Erich Heckel, dem Mitbegründer der kurz nach der Jahrhundertwende berühmten Künstlergemeinschaft »Brücke«, stammt die »Landschaft auf Alsen«. Er malte das Bild 1913.

Wald in der Malerei


« Zurück: Expressive Flammenmeere
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon