Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Welt der Pflanzen Welt der Pflanzen


Urwald in Deutschland

Kapitel in: Urwald in Deutschland
  • Nur die Stärksten überleben

Nur die Stärksten überleben

Urwald - das Wort erweckt bei den meisten Menschen die Vorstellung von etwas Unheimlichem und Exotischem. Aber eigentlich ist jeder Wald, der noch nie genutzt wurde, ein Urwald. Bei uns gibt es kein Waldgebiet mehr, in das nicht irgendwann der Mensch eingegriffen hätte. So ist das, was hier Urwald genannt wird, genaugenommen nur ein Bannwald: Man lässt dort alles wachsen, wie es will, und sterben, wie es muss.Urwald

BannwaldIm Bannwald greift nicht einmal der Förster ordnend in die Natur ein. Hier wird der Mensch nur als Beobachter geduldet.

Von den letzten Urwäldern auf deutschem Boden finden sich zwei im Bayerischen Wald, in dem (zusammen mit dem Böhmerwald) größten und geschlossensten Waldgebiet Europas. Das eine liegt im Höllbachgspreng am Großen Falkenstein, das andere in der Seewand des Großen Rachel.

Das Unheimliche, das in unserer Vorstellung zum Urwald gehört, zieht mächtig an. Diese Faszination hat gewiss auch etwas mit dem Verlangen der Menschen nach verschwundener Urwüchsigkeit zu tun. Schließlich lockt noch jene gewisse Romantik, wie man sie zu kennen glaubt aus abenteuerlichen Schilderungen. Indessen ist mancher enttäuscht, der das Höllbachgspreng oder den Rachelurwald durchwandert: Hängende Lianen, Dschungeldickicht, wilde Tiere und drückende Hitze wie im Tropenwald - all dies spielt in der Lebensgemeinschaft eines deutschen Urwalds keine Rolle. Unsere Urwälder setzen sich aus den gleichen Pflanzen zusammen, die man aus allen deutschen Wäldern kennt; sie werden lediglich nicht gepflegt; sie leben vor sich hin, ohne Eingriffe von Seiten des Menschen.

Mitten in der Wildnis, am Rachelsee, klärt eine Tafel den Wanderer auf, weshalb man - in unseren zivilisierten Breiten - die scheinbar unnützen Urwälder überhaupt zu erhalten trachtet: »Es soll ermittelt werden, inwieweit kostspielige Waldpflege eingeschränkt werden kann, ohne dass der Wert des Waldes für Holzlieferung, Trinkwasserversorgung, Erholung und seine sonstige Bedeutung für den Menschen sinkt.«

Höllbachgspreng

Weiter: Mit festem Schuhwerk »

« Zurück: Welt der Pflanzen
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon