Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Vom Wald zum Forst Vom Wald zum Forst


Häuser aus Holz

Kapitel in: Häuser aus Holz
  • Holzbauten überdauern Jahrhunderte

Holzbauten überdauern Jahrhunderte

Holzbaukonstruktionen
Die Holzbaukonstruktionen unserer Vorfahren finden bei heutigen Architekten immer mehr Anklang. Das Prinzip der Schwarzwälder Mühle (links) - ein Holzskelett, das die Holzböden trägt, bei dem aber auch einige Wände mit Holz verkleidet sind - wird auch beim modernen Dachausbau (rechts) angewandt.
Häuser aus Holz

Blockhütten
Blockhütten gibt es in vielen Teilen der Welt. Sie sind stabil, überdauern Jahrhunderte und trotzen jedem Wetter. Auf dem Bild links besteht das Dach aus Rasenstücken. Daneben eines der typischen nordamerikanischen Holzhäuser, wie man sie zuhauf sehen kann - nicht besonders originell, aber sehr praktisch; mit vielen kann man sogar umziehen.

Zimmermann
Balken für den Hausbau werden noch manchmal mit traditionellem Zimmermannswerkzeug behauen und nicht gesägt (links und ganz links). So werden die Holzfasern nicht verletzt. Gute Zimmerleute beherrschen dieses Handwerk auch heute noch so meisterhaft, dass der Laie den behauenen Balken vom gesägten kaum unterscheiden kann.


« Zurück: Paläste aus Holz
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon